Leitbild NPS

Wir sind eine Naturparkschule!

Der Naturpark und seine Besonderheiten sind in unserem Schulalltag allgegenwärtig, da er unsere direkte Umwelt darstellt. Umweltschutz, die archäologischen Perlen unserer Gemeinde und das Zusammengehörigkeitsgefühl, bilden einen Schwerpunkt im täglichen Zusammensein an unserer Schule.

Unsere Schule arbeitet eng mit anderen Volksschulen der Gemeinde (VS Fließ, VS Eichholz, VS Niedergallmigg) zusammen. Außerdem besucht die überwiegende Mehrheit unserer Kinder nach Ablauf der Volksschulzeit die Naturparkschule Mittelschule Fließ, daher ist es für uns naheliegend, dass wir aktuelle und grundsätzliche Themen in Bezug auf den Naturpark Kaunergrat in unsere tägliche Arbeit miteinbeziehen, um sie bestmöglich auf ihren nächsten schulischen Schritt vorzubereiten.

Leitbild:

• Wir achten auf ein respektvolles und harmonisches Miteinander und Zusammenleben in der Schule.

• Wir leben wichtige Werte für das tägliche Leben vor und geben sie an neue Mitglieder unserer Schulgemeinschaft weiter.

• Wir setzen Reize (musikalisch, sportlich, kognitiv…) für unseren Körper & Geist und fördern die Selbstständigkeit unserer Schüler:innen.

• Wir begreifen unseren Lebensraum Naturpark Kaunergrat mit möglichst vielen Kanälen und erachten ihn als schützenswert.

• Wir bieten den Lernenden einen zeitgemäßen, praxisorientierten und naturnahen Unterricht mit vielfältigen Lern- und Übungsformen und eigenständigem Arbeiten an.

• Wir arbeiten jahrgangsgemischt bzw. jahrgangsübergreifend und wollen, dass sich die Kinder in ihrer Persönlichkeit stetig weiterentwickeln.

• Wir arbeiten mit Experten zusammen (z.B. vom Naturpark Kaunergrat, Jäger:innen, Gesundheitstrainer:innen, …) und wollen uns fortlaufend Wissen aneignen und uns weiterbilden.